Frequenz / Frequency 2018, series of works, acrylic on canvas, audio installation

In Fant Wengers Gemälden prallen Natur und Technik meist unsanft und folgenreich aufeinander. Kraftvoll ist nicht nur das gewählte Farbenspektrum, symbolmächtig stellt der Künstler Eisenbahnwagen, Telefonmasten, Parabolantennen oder gar einen Satelliten in die Landschaft. Umwuchert werden diese von Bäumen mit weit ausgreifenden Ästen und Gestrüpp. Mächtig und häufig kahl durchdringen sie den Bildraum. Die Gemälde weisen eine ausgesprochene Dynamik auf, die sich durch die Grösse der Leinwände noch verstärkt. Einzig die beiden kleineren Bilder strahlen Ruhe aus.

Einen wichtigen Stellenwert kommt dem Licht in Fant Wengers Malerei zu. Punktuell taucht er einzelne Elemente in gleissendes Hell, das sich bei "Aufbäumung" und "Erschliessung" über die gesamte Bildfläche ausbreitet und diese übernatürlich erleuchtet und Irrlichtern gleich den Raum durchzieht.

 

Welche Funken springen hier und was wird gesendet oder empfangen in dieser Welt voller Rätsel? Kein kausaler oder linearer Zusammenhang lässt sich ablesen. Hinweise gibt der Künstler über die Titel, die Ahnungen nähren können, ohne jedoch eine wirkliche Deutung zu geben. Die beiden Installationen interagieren mit den Bildern und erweitern diese. 

An alten Rundfunk-Geräten lauscht man einerseits der erfolglosen Suche nach einer Frequenz, über die verständliche Informationen empfangen werden, und andererseits bietet das andere Gerät den Besuchenden selbst die Möglichkeit, sich auf die Suche zu begeben.​

 

 

Fant Wenger betitelt denn auch seine Ausstellung "Frequenz" und verweist so ebenso sehr auf etwas Technisches wie auch auf das Radio als Empfänger von Information. Der Begriff bezeichnet die Masseinheit, mittels der ermittelt werden kann, wie schnell bei einem periodischen Vorgang die Wiederholungen aufeinander folgen. Fragen nach der Messung und Vermessung von Welt und damit einhergehend der Inbesitznahme durch den Menschen beschäftigen Fant Wenger seit langem. Dass das Sammeln und Verarbeiten von Informationen hierfür ein wesentlicher Teil ist, ist längst bekannt. Wo Informationen herkommen und wo sie hingehen, wer sie besitzt oder nutzbar machen kann, diese Fragen haben im 21. Jahrhundert eine neue Dringlichkeit erreicht.

Text; Daniela Hardmeier, Kuratorin Oxyd Kunsträume

Frequenz - Fant Wenger
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Das Tor / The Gate 2016, acrylic on canvas, 170 x 220 cm

Erschliessung / Development 2016acrylic on canvas, 180 x 130 cm

Empfänger / Receiver 2016acrylic on canvas, 180 x 130 cm

Sucher / Searcher 2016acrylic on canvas, 180 x 240 cm

Funkfeuer / Radio Beacon 2016acrylic on canvas, 180 x 240 cm

Inspiration 2016acrylic on canvas, 180 x 240 cm

Die Nachricht / The Message 2017acrylic on canvas, 170 x 220 cm

Aufbäumung / Revolution 2016acrylic on canvas, 180 x 240 cm

Funkloch / Dead Spot 2018  acrylic and oil on canvas, 170 x 220 cm

Hotel Paradise 2018  acrylic on canvas, 170 x 130 cm

Radio Reception 2019  acrylic on canvas, 170 x 130 cm

Frequenz / Frequency 2018, Performance and Performance Video 5 min 17' 

Frequenz 2018

© fant.ch